Kategorien
Firmenportrait Imagefotos

Imagefotos und Businessbilder im Einzelhandel

Mein Ziel war es, das Personal und die Produktgruppen mitsamt ihrem bekannten REWE-Wiedererkennungswert so hochwertig und authentisch wie möglich in Szene zu setzen. Warum?

Kunden sollen ein ausgezeichnetes Bild vom Geschäft sowie den Mitarbeitern bekommen. Gerade bei Lebensmitteln zählen Hygiene und Frische sowie ein reichhaltiges Warenangebot und die Servicementalität des Teams. Die Kunden freuen sich über Freundlichkeit und Zugewandtheit, reibungslose Abläufe sowie hervorragende Qualität in jeder Hinsicht.

REWE Yorckbrücken Berlin

REWE Yorckbrücken befindet sich an einem historischen Standort im Berliner Stadtteil Schöneberg an der Grenze zu Kreuzberg.

Das stadtbildprägende Brücken Ensemble „Yorckbrücken“ ist denkmalgeschützt und besitzt einen einmaligen, geschichtsträchtigen Hintergrund: Hier lässt sich die spannende und weitreichende Entwicklung der Brückenbautechnik zwischen 1875 und 1939 bis ins Jahr 2003 erkennen. Im Jahre 1993 wurden die Yorckbrücken zum eingetragenen Baudenkmal, wodurch sichergestellt wird, dass sie erhalten bleiben.

Firmenportrait Berlin personal Branding Fotografie

So einmalig wie die Eisenbahnbrücken ist auch der nahe gelegene REWE „Yorckbrücken“. Mit einem großartigen und frischen Sortiment, strahlender Sauberkeit und einem Team, welches von Kunden auf Google mit Bestnoten im Service und der Freundlichkeit bewertet wird, glänzt das Lebensmittelgeschäft im Berliner Kiez.

Ein Markt – ein Fotoshooting

Ich hatte das Vergnügen, hier ein wunderbares Fotoshooting durchzuführen und dadurch einzigartige Aufnahmen vom Team und Markt zu gewinnen.

Imagefotos und Businessbilder im Einzelhandel

Mein Ziel war es, das Personal und die Produktgruppen mitsamt ihrem bekannten REWE-Wiedererkennungswert so hochwertig und authentisch wie möglich in Szene zu setzen. Warum?

Kunden sollen ein ausgezeichnetes Bild vom Geschäft sowie den Mitarbeitern bekommen. Gerade bei Lebensmitteln zählen Hygiene und Frische sowie ein reichhaltiges Warenangebot und die Servicementalität des Teams. Die Kunden freuen sich über Freundlichkeit und Zugewandtheit, reibungslose Abläufe sowie hervorragende Qualität in jeder Hinsicht. 

Und genau dafür ist es wichtig, dass die Unternehmensfotos von bedeutender Hochwertigkeit sind und den Kunden zeigen, dass in diesem Markt alle ihre Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen werden.

Welche Vorbereitungen sind wichtig für deine Unternehmensreportage? 

Personal Branding Fotografie Berlin
  • Besprich mit deinen Mitarbeitern den Foto- und Videotermin im Voraus, erkläre, wie die Abläufe sein werden und worauf du wertlegst.
  • Fotograf/In und Team sollten sich vor dem Shooting erstmal kennenlernen, wodurch das Eis bricht, die Mitarbeiter lockerer werden und sie ihre Arbeitstätigkeit später umso besser repräsentieren können. Denn auch die Fotos bei der Arbeit sollen lockere und authentische Portraits werden.

Business Fotograf Berlin
  • Damit dein Unternehmen und ihr einen optimalen ersten Eindruck bei den Betrachtern weckt, sind Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz sowie bei der Kleidung sehr wichtig.
  • Bereits zu Beginn gibt es von mir ein Fragebogen, damit ich genau weiss, wer du bist, was dein Business ausmacht und was deine Ziele und Wünsche sind. -> Am Ende der Firmenreportage / des Businessportraits gibt es ein kleines Interview für dein Imagevideo.

Zurück zu meinem Fotoshooting bei REWE Yorckbrücken: Vom Obst- und Gemüseregal über die Kühl- und Tiefkühlregale bis zur Fleisch- und Käsetheke fertigte ich professionelle Aufnahmen an, die auch die direkte Kundenbedienung durch die Mitarbeiter zeigen. Bei der Firmenfotografie ist zu erwähnen, dass der bedienende Mitarbeiter Kompetenz und Einsatzfreude ausdrückt. So fühlen sich die Betrachter der Bilder später auch direkt eingeladen, etwas zu kaufen. Gehobene Natürlichkeit kommt hier einfach am besten an. 

Die Belichtung sollte logischerweise optimal eingestellt sein, denn dadurch werden Transparenz und Hygiene gut erkannt und Vertrauen in den Händler/in das Unternehmen gestärkt. Meine Linse möchte jede noch so kleine Stimmung einfangen, um später ein optimales Bildportfolio für das Unternehmen zu erstellen.

Das perfekte Konzept für die Imagefotos

Imagefotos und Businessbilder im Einzelhandel

Das Konzept für die Firmenreportage erarbeiten wir im Vorfeld. Wir benötigen von dir dafür folgende Angaben:

  • Wer bist du / wer seid ihr und was wird präsentiert?
  • Habt ihr bereits ein Corporate Design / Kommunikation?
  • Was bietet deine Firma an? Welche Arbeitsbereiche gibt es?
  • Welches ist den Alleinstellungsmerkmal?
  • Wofür werden die Imagefotos und das Imagevideo genutzt?
  • Sind Teamfotos und Mitarbeiterfotos relevant?
  • Wie viel Zeit ist für die Fotos einzuplanen?
  • Wo wird die Firmenreportage stattfinden?

Ich möchte mir selbst ein Bild von dir/euch machen, damit ich später im Shooting alles genau so ablichten kann, um dein Unternehmen so attraktiv wie möglich darzustellen. Dafür sind auch kleine Details, die zunächst unbedeutend erscheinen, für mich und meine Arbeit sehr wichtig und wertvoll. Du wirst später im Ergebnis noch bemerken, warum. Bitte nimm dir die Zeit, das Konzept so ausführlich wie möglich auszuarbeiten. 

Businessbilder als emotionale Schwingungsträger

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Im Marketing und in der Unternehmenspräsentation entscheiden in erster Linie gut gemachte Fotos, ob Menschen aufmerksam werden, Interesse entwickeln und sich im weiteren Verlauf zu Kunden entwickeln. Besonders im Verkauf ist der emotionalen Botschaft, die Fotos vermitteln, nicht zu unterschätzen! Die Investition in optimale Personal Branding Fotos und Imagevideos ist als stets anzuraten, denn eine zweite Chance für einen ersten Eindruck gibt es nur selten. 

Überzeugende Imagefotos deiner Firma sind das wirkungsvollste Aushängeschild und wecken Begeisterung sowie den Wunsch, ebenfalls von dir bedient zu werden und in den Genuss deiner Produkte/Dienstleistungen zu kommen. Kennen, mögen, glauben – ein Urspruch in der Verkaufspsychologie: Mit einem einzigen auf den Punkt gebrachten Foto sind die Voraussetzungen für höheren Umsatz bereits gegeben. Nutze also diese Möglichkeit!

Firmenportrait Berlin personal Branding Fotografie

Wie ich dir jetzt helfen kann

Ich bin Sabrina Wagner und seit mehr als 10 Jahren leidenschaftliche Fotografin für Unternehmen, jedoch auch für Familien und allem, was dazu gehört. Mein Credo lautet: Ich bin erst zufrieden, wenn du zufrieden bist und du durch meine Arbeit mehr Umsatz generieren kannst.

Schau dich ruhig auf meiner Webseite um und entdecke einen Auszug meiner Referenzen und Projekte, die ich bisher abgeschlossen habe.

Ich verspreche dir, dass ich dir hochqualitative Fotos nach Wunsch und nach den Gesichtspunkten optimaler Unternehmensdarstellung liefere, die dich und deine Kunden beeindrucken werden.

Bitte kontaktiere mich jetzt gern über das Kontaktformular oder unter der Telefonnummer 0152 07 09 00 17 oder per Mail unter post@firmenporttraitberlin.de damit ich dich kostenlos zu deiner Unternehmenspräsentation beraten kann. Gern schicke ich dir im Anschluss ein unverbindliches Angebot zu, wenn du das wünschst.