Kategorien
Firmenportrait Imagefotos

Imagefotos im Gesundheitswesen – So lenkst du die Aufmerksamkeit auf deine Leistungen

Gerade im Gesundheitsbereich sind hochwertige Imagefotos von großem Nutzen: In aller erster Linie für Kundinnen und Kunden, Patienten und Patientinnen, aber auch für Fachkreise, wie zum Beispiel Arztpraxen, pharmazeutische Unternehmen und medizinische Zulieferer.

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat

Gerade im Gesundheitsbereich sind hochwertige Imagefotos von großem Nutzen: In aller erster Linie für Kundinnen und Kunden, Patienten und Patientinnen, aber auch für Fachkreise, wie zum Beispiel Arztpraxen, pharmazeutische Unternehmen und medizinische Zulieferer.

Details Fotoreportage Firmen

Wofür benötige ich als medizinischer Dienstleister Imagefotos?

Ob on- oder offline: Heutzutage setzen viele Firmen, darunter auch Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich, auf einen authentischen und informativen Auftritt, um potenziellen Kunden und Patient/Innen ihre Mitarbeiter, Dienstleistungen und Produkte wirkungsvoll zu präsentieren.

Imagebilder für Gesundheitsdienstleister auf Social Media

Firmenportrait Berlin personal Branding Fotografie

Die Anfertigung von Imagefotos hat im medizinischen Sektor jede Menge Vorteile: So können sie zielgerichtet für den Onlineauftritt eingesetzt werden, unter anderem im Bereich der sozialen Medien wie zum Beispiel auf Facebook, TikTok oder Instagram.

Hier kann nicht nur effektiv Werbung geschaltet werden, um auf die Produkte aufmerksam zu machen, es kann auch mit Hilfe von Patienten- und Mitarbeiter-Geschichten Interesse und Sympathie geweckt werden. Organisch kann hier ein großer Interesssenten- und Kundenstamm, ja eine echte Fangemeinde, aufgebaut werden.

Imagefotos Gesundheitswesen

Interessant für geschäftliche Verbindungen und Synergien können auch die sozialen Businessplattformen wie LinkedIn und Xing sein. Stelle hier dein Produktportfolio mit hochwertigen Aufnahmen vor und erwecke Aufmerksamkeit bei der Fachgemeinde.

Imagebilder für die Webseite von medizinischen Dienstleistern 

Imagefotos Gesundheitswesen

Wie so oft im Leben betrifft dies auch den Webauftritt: Der erste Eindruck zählt. Deine Webseite ist deine Visitenkarte oder besser noch: Dein digitales Schaufenster! Dabei gilt, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Stehen den Webseitenbesuchern auf der Webseite einladende, aussagekräftige Fotos zur Verfügung, erhöht sich die Chance, dass Besucher Vertrauen zu deinem Unternehmen und deinen Produkten und Dienstleistungen fassen. Sie werden sich umschauen, informieren und – wenn dein Webauftritt überzeugend ist und Begeisterung erweckt – einen Online-Kauf tätigen oder dich an deinem Standort besuchen.

Imagefotos für Offline-Marketingstrategie

Zu einer guten Marketingstrategie für Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich zählt auch das Offline-Marketing. Hierzu gehört alles, was nicht primär online stattfindet, zum Beispiel Produktkataloge, Service-Flyer, Broschüren, Plakate und Artikel in Fachzeitschriften. Optimale Imagefotos können hier wahre Wunder bewirken.

Unsere Referenzen

Imagefotos Berlin im Gesundheitswesen

Vor kurzem hatten wir die Ehre, für die GHD GesundHeits GmbH Deutschland und For Life Produktions- und Vertriebsgesellschaft für Heil- und Hilfsmittel mbH Imagebilder für Webseite und weitere relevante Onlinedarstellungen zu erstellen.

Die GHD besitzt diverse Sanitätshäuser in Deutschland und kümmert sich bundesweit um qualitativ hochwertige und wirtschaftliche Versorgung von Patienten und Patientinnen. Diese haben einen entsprechenden Bedarf an Hilfs-, Reha- und Arzneimitteln im häuslichen Bereich.

Firmenportrait Berlin personal Branding Fotografie

Die For Life Berlin ist auf die entwickelt, produziert und vertreibt moderne Medizinprodukte für die Stoma-, Inkontinenz-, Tracheostoma- und Wundversorgung im privaten und klinischen Bereich.

Unsere Aufgabe war es, die Fertigung von Sitzschalen für Rollstühle fotografisch zu dokumentieren. In erster Linie ging es darum, zu zeigen, wie mit den Produkten der GHD Menschen mit Handicap ein normales Leben ermöglicht werden kann.

Das Ziel der Aufnahmen und der dementsprechenden Marketing-Aufmachung war, der Zielgruppe zu verdeutlichen, dass die Sanitätsprodukte die ideale und beste Lösung für potentielle Kunden darstellen. Die Produkte und die Arbeit sollten also näher an die Zielgruppe herangetragen werden und ihr einen entsprechenden Einblick bieten. 

Zukünftige Projekte

In Q1 2022 steht ein neues Projekt an, in welchem wir die Produktion der STOMOCUR®-Beutel begleiten werden. In der Versorgung von Patienten mit Stoma ist es wichtig, ihnen die Angst vor dieser gesundheitlichen Herausforderung zu nehmen und sie auf dem Wege einer adäquaten Versorgung fachgerecht zu begleiten. Diesem Projekt blicken wir bereits motiviert entgegen.

Das beste Konzept für Imagefotografie im Gesundheitswesen

Gesundheitswesen Fotografie

Das Konzept für Imagefotos aus dem Gesundheitswesen erarbeiten wir im Vorfeld. Wir benötigen von dir dafür folgende Angaben:

  • Wer bist du / wer seid ihr und was wird präsentiert?
  • Was bietet dein medizinisches Unternehmen an?
  • Welches ist euer Alleinstellungsmerkmal?
  • Wofür werden die Imagebilder und das Imagevideo genutzt?
  • Sind Teamfotos und Mitarbeiterfotos relevant?
  • Wie viel Zeit ist für die Fotos einzuplanen?
  • Wo wird die Imagereportage stattfinden?

    Wir wollen uns ein Bild von eurem Team und euren Produkten machen, damit wir später im Shooting alles genau so ablichten können, um dein Unternehmen beziehungsweise deine Mitarbeiter so attraktiv und authentisch wie möglich darzustellen.

    Dafür sind auch kleine Details, die zunächst unbedeutend erscheinen, für uns und unsere Arbeit sehr wichtig und wertvoll. Du wirst später im Ergebnis noch bemerken, warum. Bitte nimm dir die Zeit, das Konzept so ausführlich wie möglich auszuarbeiten. 

Worauf achten wir als Imagefotografinnen besonders?

Wir wissen, welche Erfolge gelungene Imagefotos bringen können. Daher achten wir genaustens auf die vielen kleinen und feinen Einzelheiten, die am Ende darüber entscheiden, ob die Produkte und Mitarbeiter deines gesundheitsbezogenen Unternehmens sympathisch und professionell erscheinen und von der Zielgruppe angenommen werden.

Authentizität und Schokoladenseite der Produkte und Mitarbeiter/innen

Portraitfotos für Firmen

Um Mitarbeiter in perfektem Licht und in geeigneter Pose abzulichten, werde ich ihnen vor dem Shooting erklären, worauf ich Acht gebe und was gelungene Imagebilder ausmachen. Das Gespräch mit den Angestellten dient unter anderem dazu, das Eis zu brechen und die Fotogenität sowie Authentizität zu stärken. Ich fotografiere gern die routinierten Handgriffe, die die Mitarbeiter/innen beherrschen, was in der Regel dazu führt, dass sie in ihre gewohnte, lockere Körperhaltung wechseln und einen entspannten Gesichtsausdruck vor der Kamera behalten. 

authentische Businessfotos

Damit Kompetenz und Zuverlässigkeit in den Vordergrund gestellt werden, ist saubere, normale und/oder produktionsbezogene Kleidung angebracht. Auch ein dezentes Styling von Haaren und Make-Up wirken natürlich und vertrauenswürdig. 

Der Ort der Fotografie wird aller Voraussicht nach direkt in der Produktionsstätte sein, daher ist es hier wichtig, dass alles aufgeräumt und sauber ist. 

Die Produkte sollten fehlerfrei und neuwertig sowie gepflegt sein. Ich werde mehrere Aufnahmen von allen Seiten anfertigen, um am Ende eine große Auswahl zu haben, aus der ich die überzeugendsten Fotos heraussuchen kann.

Wer sind wir und wie können wir dir jetzt helfen?

Wir sind u.a. Sabrina, Anna und Nataliia und bilden mit unserem Videografen ein festes Team für den Standort Berlin und Brandenburg. Seit mehr als 11 Jahren sind wir leidenschaftliche Fotografinnen für Image-, Business- und Produktfotos und allem, was dazu gehört. Unser Credo lautet: Wir sind erst zufrieden, wenn ihr zufrieden seid und ihr durch unsere Arbeit einen bestmöglichen Vorsprung habt und eure Zielgruppe begeistern könnt.

Schaut euch ruhig auf unserer Webseite um und entdeckt Auszüge unserer Referenzen und Shoots, die wir bisher durchgeführt haben.

Wir garantieren euch, dass wir euch hochqualitative Fotos nach Wunsch liefern, die euch von der Konkurrenz abheben und eure Produkte oder Leistungen im besten Licht darstellen werden.

Bitte kontaktiert uns jetzt gern unter der Telefonnummer 0152 07 09 00 17 oder per Mail unter post[at]firmenportraitberlin.de, damit wir euch kostenlos zu euren Imagefotos aus dem Bereich der Medizin und des Gesundheitswesens beraten können. Gern schicken wir dir im Anschluss ein unverbindliches Angebot zu, wenn du das wünscht.

Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat